Wie man schöne Tänzerfüße bekommt

    Treva L. Bedinghaus ist eine ehemalige Wettkampftänzerin, die Ballett, Stepptanz und Jazz studiert hat. Sie schreibt über Tanzstile und -praktiken und die Geschichte des Tanzes.unser redaktioneller prozess Treva BedinghausAktualisiert am 05. Juli 2018

    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht von Natur aus perfekte Füße haben. Die meisten Tänzer werden nicht mit ihnen geboren. Auch wenn Sie die Knochenstruktur Ihres Fußgewölbes oder Spanns nicht ändern können, gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Gesamtbild Ihrer Füße zu verbessern.

    Um zu bestimmen, was einen schönen Ballettfuß ausmacht, müssen Sie die Gesamteigenschaften der Füße berücksichtigen. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Ihr Ballettlehrer Begriffe wie „Bogen“ und „Rist“ verwendet hat. Der Bogen ist die Kurve unter Ihrem Fuß, zwischen Ferse und Vorfuß. Der Spann ist die knöcherne Struktur auf Ihrem Fuß. Der ideale Ballettfuß hat ein hohes Fußgewölbe und einen hohen Spann. Ein hoher Bogen ist für eine Tänzerin von Vorteil, da sie es ermöglicht, in weichen Ballettschuhen eine hohe Demi-Pointe zu erreichen, und über die Box, wenn sie en pointe tanzt.

    Einige Tänzer bezeichnen perfekte Ballettfüße als 'Bananenfüße', da der geschwungene Bogen und der Spann etwas der Form einer Banane ähneln. Wenn deine Füße eher wie Gurken als nach Bananen aussehen, versuche, ein paar Fußübungen und Dehnübungen zu deiner täglichen Routine hinzuzufügen. Die folgende Routine kann Ihnen auf Ihrem Weg zu schönen Ballettfüßen helfen.





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    Sitzende Bogendehnung

    Stretch-Bögen

    Tracy Wicklund

    Greifen Sie in sitzender Position mit einer Hand die Ferse eines Fußes und drücken Sie mit der anderen Hand Ihre Zehen nach unten. Halte die Dehnung einige Sekunden lang. Sie sollten eine gute Dehnung im Fußgewölbe spüren. Sie werden wahrscheinlich auch ein paar Zehen platzen spüren!



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    Zehendehnung

    Tracy Wicklund

    Balancieren Sie mit Ihrem Gewicht hinter sich auf Ihren Händen, heben Sie Ihre Fersen so weit wie möglich vom Boden ab und strecken Sie Ihre Knöchel nach vorne. Diese Dehnung dehnt Ihre Bögen, indem Sie einen starken Dreiviertelpunkt erzwingen (so weit Sie gehen können, ohne auf die volle Spitze zu steigen).

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    Zeigen üben

    Tracy Wicklund



    Übung macht den Meister, daher ist es sinnvoll, dass das Üben Ihres Standpunkts ihn schöner macht. Zeigen Sie mit einem Fuß nach vorne und strecken Sie Ihren Fuß so weit wie möglich. Halte den Punkt fünf Sekunden lang und wechsle dann die Füße.

    Denken Sie an diesen Tipp jedes Mal, wenn Sie zeige deine Füße : Ziehen Sie Ihren Fuß niemals so stark an, dass Sie Ihre Achillessehne einklemmen, was zu einer Sehnenscheidenentzündung führen kann. Versuchen Sie, Ihren Fuß so weit wie möglich zu entspannen, während Sie sich darauf konzentrieren, das Fußgewölbe zu definieren.

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    Zehenpressen

    Tracy Wicklund

    Stellen Sie sich auf Ihre Füße, beugen Sie ein Knie und heben Sie die Ferse vom Boden ab. Drücken Sie Ihre Zehen fest in den Boden und strecken Sie die Oberseite Ihres Fußes und Knöchels so weit wie möglich. Diese Dehnung stärkt und verlängert das Fußgewölbe und den Knöchel.

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    Umgekehrte Zehenpressen

    Tracy Wicklund

    Beginnen Sie in der gleichen Position wie beim Zehenpressen, stecken Sie Ihre Zehen unter und strecken Sie Ihren Fuß so weit wie möglich nach vorne.

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    Zehenflex

    Tracy Wicklund

    Einige Ballettlehrer bezeichnen diese Dehnung als „Aladdin-Füße“. Beginnen Sie in der gleichen Position wie beim Zehendrücken, heben Sie Ihren Fuß vom Boden und ziehen Sie Ihre Zehen zurück zum Knöchel. Konzentrieren Sie sich auf die entgegengesetzte Dehnung, Sie spüren, wie sich Ihr Knöchel nach vorne drückt, während sich Ihre Zehen zurückziehen.

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    Thera-Band-Stretch

    Tracy Wicklund

    Das Thera-Band kann sehr hilfreich sein, um Ihre Fußgewölbe sowie das Gesamtbild Ihrer Füße zu verbessern. Um diese Übung auszuführen, wickeln Sie ein Thera-Band fest um Ihr Fußgewölbe. Während Sie mit Ihrem Fuß zeigen, ziehen Sie das Band fest nach hinten in Richtung Ihres Körpers, sodass Ihr Fuß viel weiter zeigen kann. Diese Übung wird Ihre Füße daran gewöhnen, den gewünschten Punkt zu erreichen.