Verursacht Ihre schlechte Trennung eine posttraumatische Belastungsstörung?

  • Universität von Florida
Cathy Meyer ist zertifizierte Scheidungsberaterin, Ehepädagogin, freiberufliche Autorin und Gründungsredakteurin von DivorcedMoms.com. Als Scheidungsmediatorin bietet sie ihren Klienten Strategien und Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, durch eine schwierige Zeit zu kommen.unser redaktioneller prozess Cathy Meyer Aktualisiert am 13. Mai 2019

Das National Institute of Mental Health definiert Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) als eine Angststörung, die sich entwickeln kann, nachdem sie einem schrecklichen Ereignis oder einer Tortur ausgesetzt war, bei der schwere körperliche Schäden aufgetreten oder drohten.“ Die NIMH führt weiter aus, dass traumatische Ereignisse, die PTSD auslösen können, gewaltsame persönliche Angriffe, natürliche oder vom Menschen verursachte Katastrophen, Unfälle oder militärische Kämpfe umfassen.

Die Definition wurde seitdem neu definiert und umfasst die Exposition gegenüber Stressereignissen, die extreme emotionale Belastungen verursachen, ohne die Fähigkeit, das erlebte Trauma zu verarbeiten. Trotzdem ist es sinnvoll, dass es für diejenigen möglich ist, die an einer Scheidung mit hohem Konflikt oder einer traumatischen Trennung beteiligt sind – insbesondere für diejenigen, die in missbräuchlichen Beziehungen verwickelt sind, so der Scheidungsanwalt und -coach Karen Covy -kann Symptome von PTSD entwickeln. Lesen Sie weiter, um mehr über die häufigsten Symptome zu erfahren und was Sie dagegen tun können.

Häufige Symptome von PTSD

Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) können diese häufigen Symptome darauf hinweisen, dass Sie an PTSD leiden.





Wiedererleben der traumatischen Erfahrung

Überlebende eines Traumas können Albträume oder Rückblenden des traumatischen Ereignisses erleben. Dies kann durch etwas ausgelöst werden, das den Überlebenden an das Ereignis erinnert, wie den Jahrestag des Ereignisses oder einen vertrauten Ort.

Vermeidung

Einzelpersonen können sich von Menschen oder Situationen entfernen, die dem traumatischen Ereignis in irgendeiner Weise ähnlich sind. Überlebende können sich von ihren Lieben lösen und das Interesse an ihren früheren Leidenschaften verlieren.



Erhöhte Erregung

Menschen mit PTSD können sensibler auf ihre Emotionen oder Körperempfindungen reagieren. Sie können ein hohes Angstniveau, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und eine hohe Wachsamkeit haben.

Somatoforme Krankheit

Eine somatoforme Krankheit ist eine Krankheit, bei der es keine medizinische Indikation für ein scheinbar medizinisches Problem gibt. Zum Beispiel können diejenigen, die längerem Stress ausgesetzt sind, unter stressbedingten Spannungskopfschmerzen leiden. Es kann zu chronischen Schmerzen kommen, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen und keine spezifische medizinische Ursache haben.

Ein Beispiel für PTSD und Scheidung oder Trennung in Konflikten

Nehmen wir das Szenario von Janice, einem Opfer einer Scheidung mit hohem Konflikt zum Thema Posttraumatische Belastungsstörung. Bei Janice wurde kürzlich aufgrund eines langen, langwierigen Kampfes während des Scheidungsprozesses und des emotionalen Missbrauchs ihres Ex-Mannes vor und seit der Scheidung eine Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. Janice hat das Gefühl, keine Erleichterung zu bekommen, weil immer ein Konflikt mit ihrem Ex vor der Tür lauerte und sie keine Zeit hatte, ein negatives Ereignis zu verarbeiten, bevor sie sich mit einem anderen auseinandersetzen musste.



Wie man mit extremem Stress umgeht

Laut American Psychological Association , gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um emotionales Wohlbefinden und ein Gefühl der Kontrolle nach einem traumatischen Erlebnis wiederzuerlangen.

Gib dir Zeit zum Heilen

Rechnen Sie damit, dass dies eine schwierige Zeit in Ihrem Leben sein wird. Erlauben Sie sich, die erlittenen Verluste zu betrauern. Versuchen Sie, mit Veränderungen in Ihrem emotionalen Zustand geduldig zu sein.

Unterstützung suchen

Bitten Sie um Unterstützung von Menschen, die sich um Sie kümmern und die Ihnen zuhören und mit Ihrer Situation einfühlen. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr typisches Unterstützungssystem geschwächt sein kann, wenn auch diejenigen, die Ihnen nahe stehen, das Trauma erlebt oder miterlebt haben.

Kommunizieren Sie Ihre Erfahrungen

Kommunizieren Sie Ihre Erfahrungen auf eine Art und Weise, die Ihnen angenehm erscheint, wie z. B. Gespräche mit der Familie oder engen Freunden oder das Führen eines Tagebuchs. Informieren Sie sich über lokale Selbsthilfegruppen, die häufig verfügbar sind, z. B. für diejenigen, die unter Naturkatastrophen gelitten haben oder Opfer von häuslicher Gewalt sind. Diese können besonders für Menschen mit eingeschränkten persönlichen Unterstützungssystemen hilfreich sein – versuchen Sie jedoch, Gruppen zu finden, die von entsprechend ausgebildeten und erfahrenen Fachleuten geleitet werden.

Pass auf dich auf

Versuchen Sie, sich gesund zu verhalten, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, mit übermäßigem Stress umzugehen, wie zum Beispiel ausgewogene Mahlzeiten und viel Ruhe. Wenn Sie anhaltende Schlafstörungen haben, können Sie möglicherweise durch Entspannungstechniken Linderung finden. Vermeiden Sie Alkohol und Drogen. Etablieren oder wiederherstellen Sie Routinen wie das Essen von Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten und befolgen Sie ein Trainingsprogramm. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag, indem Sie Hobbys oder anderen angenehmen Aktivitäten nachgehen. Und vermeiden Sie nach Möglichkeit wichtige Lebensentscheidungen wie Berufs- oder Jobwechsel, da diese Tätigkeiten in der Regel sehr stressig sind.

Posttraumatisches Wachstum

Auf der anderen Seite schreibt Covy, dass eine Wachstumsmentalität eine große Rolle dabei spielen kann, ob Sie Ihr Trauma überwinden können. Eine wachstumsorientierte Denkweise, so Dr. David Feldman, Autor von Superüberlebende , lässt sich am besten als begründete Hoffnung beschreiben. Mit anderen Worten, es geht darum, anzuerkennen, dass der Schmerz real ist, und die Bereitschaft, Ihr Trauma anzugehen; Traurigkeit, Schmerz, Wut, Trauer und alles. Und diejenigen mit einer wachstumsorientierten Denkweise fragen auch: 'Wie kann ich die bestmögliche Zukunft bauen?' schreibt Covy. Sie fügt hinzu: 'Forscher haben auch herausgefunden, dass die Fähigkeit, Situationen zu akzeptieren, die nicht geändert werden können, entscheidend für die Anpassung an traumatische Ereignisse ist.' Wichtig ist auch die soziale Unterstützung.