Warum Ihr Lats der wichtigste Muskel ist, den Sie nicht trainieren

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Wie ich bereits hier bei BroBible erwähnt habe, ist der Aufbau eines großen, starken Rückens nicht nur wichtig, um so auszusehen, als ob Sie heben, sondern ist auch wichtig, damit Sie tatsächlich heben können.

Dennoch vernachlässigen viele Menschen immer noch das Rückentraining, und zwar einen der wichtigsten Muskeln, um nicht nur Kraft und Größe aufzubauen, sondern auch gesund zu bleiben.



Ich rede von Lats.

Funktion des Lats

Der Latissimus oder Latissimus dorsi sind die größten Muskeln im Oberkörper und erfüllen daher viele verschiedene Funktionen. Sie verbinden sich an fünf verschiedenen Punkten, einschließlich der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen, des Schulterblatts und des Oberarms.

Sie arbeiten, indem sie die Arme addieren, drehen und strecken sowie die Arme nach hinten und unten in Richtung der Hüften ziehen. Ein klassisches Beispiel für den Effekt, den schwache oder untertrainierte Lats bei Kraftsportlern haben können, ist gebeugt. Dies ist auf eine Überentwicklung der Brust- und Schultermuskulatur zurückzuführen, da mehr Druck- als Zugübungen ausgeführt werden.

Starker Lats, starker Alles

Die Lats spielen bei allen Kraftübungen eine Hauptrolle, auch wenn sie nicht direkt trainiert werden. Kniebeugen und Kreuzheben können hauptsächlich Unterkörperübungen sein, aber der Lats spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung. Auch beim Bankdrücken spielen die Lats eine ähnliche Rolle.

Hocken

Während der Kniebeuge werden die Lats verwendet, um die Stange auf Ihrem Rücken zu stabilisieren, die Wirbelsäule zu schützen und einen aufrechten Oberkörper zu erhalten. Dies hat einen Welleneffekt. Je gesünder Ihre Wirbelsäule, desto einfacher ist es, eine bessere Hüftbeweglichkeit zu erreichen.

Um den Lats während der Kniebeuge zu aktivieren, legen Sie die Stange auf Ihre oberen Traps und versuchen Sie, sie halb zu beugen, indem Sie die Ellbogen nach unten und in Richtung Ihrer Hüften ziehen.

Kreuzheben

Die Lats spielen beim Kreuzheben eine ähnliche Rolle wie bei der Kniebeuge. Um die richtige Position beizubehalten und den Rücken nicht abzurunden, müssen Sie den Latissimus anspannen, was Ihnen hilft, Ihre Hüften zu senken und Ihre Brust zu heben.

Um den Latissimus richtig zu aktivieren, sollten Sie versuchen, Ihre Schulterblätter in Ihre Gesäßtaschen zu ziehen. Ein weiteres gutes Stichwort ist, so zu tun, als hättest du Orangen unter deinen Achseln und versuchst, den Saft herauszupressen.

Bankdrücken

Ähnlich wie bei Kniebeugen und Kreuzheben arbeitet der Lats beim Bankdrücken, um Stabilisierung zu bieten und die Kraftübertragung zu unterstützen. Einer der am häufigsten übersehenen Aspekte der Bankkraft ist der Beinantrieb. Und um diese Kraft von Ihren Beinen auf Ihre Brust zu übertragen, wo geht sie durch? Du hast es erraten, die Lats.

Um die Lats beim Bankdrücken stärker zu aktivieren, musst du deine Ellbogen näher an deinen Körper strecken, anstatt sie auszubreiten. Wenn Sie einen Winkel von 45 Grad beibehalten, können Sie die Lats besser einspannen.

Aufbau starker Lats

Nutze die folgenden Tipps und Übungen als Teil deines Rückentrainings, um gezielt starke Lats aufzubauen und aufzubauen.

Verwenden Sie einen umgekehrten Griff

Ein umgekehrter Griffzug ermöglicht die natürlichste und größte Bewegungsfreiheit aller Griffpositionen. Es verhindert auch, dass sich die Ellbogen ausbreiten. All dies dient dazu, den Lats stärker zu beschäftigen.

Klimmzüge werden so ausgeführt, dass die Handflächen zu Ihnen zeigen. Dies ermöglicht Ihnen den größten Bewegungsumfang aller Klimmzugvarianten.

Ähnlich wie bei den Klimmzügen ermöglicht Ihnen die umgekehrte Griffvariante dieser beiden Übungen den tiefsten Zug und die größte Bewegungsfreiheit.

Mischen Sie Ihre Pulldowns

Sie werden aus einem bestimmten Grund als Lat-Pulldowns bezeichnet … weil sie großartig sind, um die Lats zu trainieren. Aber wenn Sie die Art und Weise variieren, wie Sie sie ausführen, können Sie die Lats auf unterschiedliche Weise angreifen.

Auch mit dieser Version erhalten Sie einen größeren Bewegungsumfang als bei normalen Pulldowns. Sehen Sie hier ein Thema?

Der einarmige Pulldown lässt Sie wirklich spüren, wie der Lats arbeitet. Die einseitige Natur der Übung trägt auch zu einem erhöhten Stabilitätselement bei.

Eine weitere großartige Übung zur Lat-Isolation. Halte deine Arme gerade und konzentriere dich wirklich darauf, deinen Latissimus zu benutzen, um das Gewicht zu deinem Körper zu ziehen.

Der Lats ist ein extrem wichtiger Muskel, um nicht nur Kraft aufzubauen, sondern auch um Rücken und Schultern gesund zu halten. Konzentriere dich darauf, starke Lats aufzubauen, und alles andere wird folgen.